10 Tage Fortbildung auf höchstem Niveau für Trainer im Nachwuchsbereich und Turnerinnen der Jahrgänge 2006 bis 2004! Zugelassen sind immer nur 2 TrainerInnen und 2 Turnerinnen von einer Nation aus Europa.
Heuer durften 2 Tui der östlichen Region Österreichs mit ihren Trainerinnen auf das europäische Ausbildungscamp mitfahren.
Jaqueline Schaffer mit Lubica Bohmarova (SV OMV Volksbank Gymnastics Gänserndorf) und Katrin Palicka mit Barbara Palicka (Union West-Wien).
Leider hatten beide Nachwuchskadermitglieder mit schon länger andauernden Verletzungen zu kämpfen (Jaquy mit einer Schleimbeutelentzündung oberhalb des Knies, Katrin mit einem Ermüdungsbruch am Sesambein unter dem Großzehenballen), aber sie gaben ihr Bestes.
Das Niveau war bei den Turnerinnen sowie auch bei den Trainern sehr hoch. Nick Ruddock GB (Experte für den Boden und Allgemein) meinte sogar, dass es das höchste Niveau war, seit dem er dabei ist. Der Großteil der teilnehmenden Turnerinnen der Jahrgänge 2006-2004 zeigten Doppelsalto und -schrauben am Boden, Tsuki gestreckt am Sprung, am Balken Flick-Spreitzsalto sowie freies Rad, freien Überschlag und noch viel mehr. Mit Hilfe der Grube oder dem Trampolin wurden Elemente mit noch höheren Schwierigkeiten gezeigt bzw. erarbeitet.
Die vorgegebenen Hauptthemen waren :
- Sprung: Yourschenko und Kasamatzu mit Serghei Fedoseev RUS
- Stufenbarren : Tarzan, Shaposchnikova, Konter, Handstand 1/1 und freie Felge 1/1 mit Dieter Koch GER
- Balken : Basisübungen, gymnatische Sprünge und viele Vorübungen für schwere Elemente mit Rodica Demetrescu ITA
- Boden: Rondat Flick zur guten Vorbereitung für Doppelsalto mit Nick Ruddock GB
- Trampolin: vorbereitende Übungen für Tkachev, Konter, Doppelsalto rw., Tsukahara,…. mit Nick und Serghei
- Choreographie: Tanz und gymnastische Elemente täglich 1,5 Stunden mit Larisa Polosina RUS
- Änderungen des CdP: höchstpersöhnlich und sehr lustig von Donatella Sacchi
Neben dem intensiven Training und sehr interessanten Unterricht für die Trainer, gab es auch genügend Zeit für ein wenig Freizeit (Strand, Florenz, Pisa). Sehr interessant waren auch die Gespräche und der Erfahrungsaustausch mit den Trainer der anderen Nationen.
Dieses Trainingslager ist sehr empfehlenswert und lehrreich!
Den beiden Mädchen hat es sehr gut gefallen und es wird ihnen lange in guter Erinnerung bleiben! So viele Fotos….!!!




















